Abstrahlverhalten
|
Verteilung
von
Schallwellen , die durch einen Lautsprecher abgestrahlt werden
|
AC
|
"Alternating
Current", zu deutsch Wechselstrom
|
A/D
Wandler
|
Analog/Digital-Wandler,elektronischer
Baustein welcher analoge Spannungsverläufe bzw. Signale in binäre bzw.
digitale Informationen wandelt
|
Aeroquips
|
in
die
Flugschiene
einrastende Ösen zum Hängen von Lautsprecherboxen
|
AES/EBU
|
Audio
Engineering
Society / European Broadcast Union Digitalschnittstelle für Audiodaten
|
AFL
|
After
Fader
Listening = Abhören eines Signalwegs über Kopfhörer unter Einbeziehung
des Summenfaders
|
Algorithmus
|
Rechen-
oder
Arbeitsvorschrift mit genau festgelegtem Ablauf
|
Alignment
|
Laufzeitanpassung
einzelner Frequenzwege durch kurze Verzögerungen im
Millisekunden-Bereich
|
Ameise
|
kleiner
Gabelstapler
|
Amp
|
"Amplifier",
zu
deutsch Verstärker
|
Ampel
|
180°
bzw. 360°
Anordnung von Lautsprechern in Hallen zur Informationsbeschallung,
nicht geeignet für Konzerte
|
Analyser
|
Messgerät,
welches
die Frequenzzusammensetzung eines Audiosignals misst und als
Frequenzspektrum optisch darstellt
|
Aux-Weg
|
Ausspielweg,hier
kann ein Signal dem Mischpult entnommen und extern weiterverarbeitet
werden; Aux-Pegel am Mischpult einstellbar
|
Backline
|
jegliche
Art von
Instrumenten, Lautsprecherboxen und Verstärker, welche zur Band und
nicht zur P.A. gehören
|
Balanced
|
symetrisches
Signal
|
Bandpass
|
Kombination
aus
Hoch- und Tiefpassfilter
|
Bassreflexsystem
|
durch
berechnete
Gehäuseöffnung wird der abgestrahlte Schall phasenrichtig zu den nach
vorne laufenden Schallwellen addiert
|
Bi-Amping
|
getrennte
Verstärkung eines vorher getrennten Audiosignal durch separate
Endstufen und Lautsprecher
|
Bridged
|
Im
Bridged- Betrieb
werden die beiden Verstärker einer Stereoendstufe zusammengeschaltet
|
Brummschleife
|
werden
mehrere
Geräte über Signalkabel miteinander verbunden ensteht über die
Abschirmung eine Mehrfacherdung = Brummen
|
Bus
|
Datenleitung
über
die binäre Informationen in Form von Rechtecksignalen übertragen werden
|
Bypass
|
Signalumleitung,
etwa um ein Effektgerät oder einen Equalizer herum. Das Signal erfährt
dann keiner Bearbeitung
|
Caddy
|
stabile
Transportkiste bzw. -käfig vorzugsweise für schwere Kabelbäume
|
Carrier
|
Träger,
hochfrequente Sinusschwingung, die im Takt der niederfrequenten
Nachricht in der Frequenz moduliert
|
Case
|
Stabile
Transportkiste
|
Catering
|
Verpflegung
von
Musikern, Technikern und Gästen während einer Veranstaltung
|
Catwalk
|
Laufsteg
|
Center-Cluster
|
zusätzliche,
zentral
angeordnete bzw. geflogene Lautsprecher
|
Clipping
|
Übersteuerung
von
Endstufen, Effektgeräten und Mischpult-Eingangskanälen durch zu hohe
Eingangspegel
|
Cluster
|
Gruppe
von
Lautsprecherboxen
|
Condenser
|
im
engl.
Sprachgebrauch Bezeichnung für ein Kondensatormikrofon
|
Cone
|
engl.
"Membran"
|
Controller
|
eine
auf
ein
Boxensystem abgestimmte Steuerungseinheit.
|
Coverage
|
Siehe
"Abstrahlverhalten"
|
Crest-Faktor
|
Verhältnis
zwischen
Spitzenamplitude zu durchschnittlichem RMS-Wert eines Audiosignals
|
Crossover
|
Frequenzweiche,
bestehend aus Hoch- und Tiefpassfilter mit gleicher Grenzfrequenz, die
Dämpfungsflanken der Filter überkreuzen sich
|
Crosstalk
|
Signalübersprechen,
z.B. zwischen den Signaladern eines Multicores
|
Cue
|
Startkommando,
z.B.
für eine Musikeinspielung
|
Curven
|
Geflogene
Boxencluster optimal anwinkeln
|
dB
|
Dezibel,
logarithmisches Beschreibungsmass. Mit dB werden Grössenverhältnisse
bezüglich einer Referenzgrösse beschrieben
|
|
"Direct Current",
zu
deutsch
Gleichstrom
|
Delay
|
zeitliche
Verzögerung von Audiosignalen. Delays (Echos) werden meist als Effekte
eingesetzt
|
|
Gerät
in der Lichttechnik, das unterschiedliche Übertragungssprotokolle
verschiedener Hersteller auf einen DMX512 Standard normiert .
|
Desk
|
Mischpult
|
DI-Box
|
Direct-Injection-Box;
Signalwandler, der ein unsymetrisches Tonsignal symetriert.
|
Digitale
Endstufe
|
bezieht
sich nur auf
das Funktionsprinzip der Verstärkerelektronik und nicht auf digitale
Signalverarbeitung
|
Dipping
|
Absenken
von
Frequenzbändern mittels EQ
|
|
zwei völlig
autarke
Empfänger die
beide das gleiche Signal detektieren. Vermeidung von Aussetzer und
Funklöchern
|
DMX
512
|
steht
für “ D igital M ultiple X
ed”:
Ein einziges Kabel das die Steuerinformation für maximal 512 Kanäle
führt Die Information des Steuerkanals wird in digitaler Form, Kanal
für Kanal, also nacheinander (Multiplextechnik) über das Kabel
gesendet.
|
|
Dreiphasige
Wechselspannung
|
Drop-Outs
|
Aussetzer
bei der Übertragung von Audiosignalen durch z.B. defekte
Verbindungskabel, verschmutzte und und schlecht justierte Laufwerke
|
Dry
|
"trockenes"
Audiosignal ohne Hall- oder sonstige Effektanteile
|
Dynamikumfang
|
der
gesamte nutzbare
Pegelbereich eines Signalverarbeiters
|
Effektivwert
|
Quadratischer
Mittelwert von Wechselspannung und Wechselstrom. Der effektivwert ist
von der Signalform (z.B. Sinus) abhängig
|
Einpfeifen
|
Methode
zum
Aufspüren von Rückkopplungsfrequenzen
|
ELA
|
"Elektroakustische
Anlagen" vornehmlich zur Sprachübertragung
|
Entzerren
|
das
korrigieren
eines "verbogenen" Frequenzgangs durch Filter
|
EQ
|
Equalizer.
Gerät zur
Frequenzbearbeitung von Audiosignalen
|
Equipment
|
jegliche
Art von
Ausrüstung
|
Expander
|
Ein
Expander streckt
den Dynamikumfang eines Audiosignals
|
Fader
|
Mischpult-Schieberegler
|
Feedback
|
Rückkopplung,
die
sich durch unangenehme Pfeiff- und Dröhngeräusche äussert
|
Feedback-Killer
|
Signalprozessor,
der einen Signalweg auf Resonanzen im Frequenzgang überwacht und
auftretende Rückkopplungen durch zurücknehmen der entsprechenden
Frequenzen ausgleicht
|
Ferro-Fluid
|
Kühlflüssigkeit
für
Lautsprecherschwingspulen
|
Filtergüte
|
Die
Filtergüte (Q) bestimmt, inwieweit EQ-Bearbeitung mit einem
Glockenfilter die Nachbarfrequenzen links und rechts mitbeeinflusst
|
Fliegen
|
aufhängen
der
Lautsprecherboxen an der Hallendecke oder der Traversenkonstruktion.
|
Floating
|
Erdfrei-
symetrische
Verbindung zwischen Signalquelle und Verbraucher
|
Flugschiene
|
an
Lautsprecherboxen
montierte Vorrichtung aus Metall zum Hängen der Boxen mit Hilfe von
Ketten
|
F.O.H.
|
"Front
of House",
Frontplatz. Standort des Hauptmixers, auf dem der Saalsound gemixt wird
|
Frequenzgang
|
das
Verhältnis der
Frequenzspektren von Ausgangs- und Eingangssignal eines Mikrofons,
Verstärkers, Lautsprechers usw.
|
Fullrange
Betrieb
|
Das
Audiosignal wird
nicht durch Frequenzweichen aufgetrennt, sondern im vollen Umfang auf
die Lautsprecher gegeben
|
Fuse
|
Sicherung
|
Gaffa-Tape
|
robustes,
universell
verwendbares Klebeband,
|
Gain
|
Eingangsverstärkung
eines Mischpultkanals. Mit dem Gain-Regler werden unterschiedliche
Einganspegel auf gleiches Niveau gebracht
|
Gate
|
Elektronischer
Schalter, der einen Signalweg bei Unterschreitung eines Mindestpegels
stummschaltet
|
Ground
|
Masse,
Erdung
|
Ground
Support
|
Standelemente
eines
Traversensystems zum Herauf- und Herabfahren der Traversen-Querelemente
|
Hard-Bypass
|
Signalumleitungen
z.B. im Inneren eins Eqs mittels mechanischer Relais. Die Ausgänge
werden direkt auf die Eingänge gelegt
|
Harting-Stecker
|
stabiles
20,40 oder
64-poliges Steckverbindungssystem zum ankoppeln von Multicores an
Mischpult, Stagebox, Effektrack usw.
|
Headroom
|
Aussteuerungsreserve
von Mischpultkanälen, Tonbändern, usw. oberhalb 0 dB
|
High-Pass-Filter
|
Hochpassfilter.
Die Frequenzanteile oberhalb der Grenzfrequenz lässt ein
High-Pass-Filter passieren, unterhalb erweist er sich als Sperre
|
Horn
|
Schalltrichter,
der
einem Lautsprecher Richtwirkung verleiht, indem er die erzeugten
Schallwellen bündelt
|
Impedanz
|
Wechselstromwiederstand.
Bezeichnung für die Innenwiederstände von Signalquellen und
Signaleingängen
|
In
Ear-Monitoring
|
anstelle
über
Monitorboxen wird der Monitormix über Ohrhörer den Musikern direkt "auf
die Ohren" gegeben
|
Infraschall
|
Schallwellen
unterhalb der menschlichen Hörschwelle von ungefähr 20Hz.
|
Insert
|
Einschleifmöglichkeit
von externen Signalverarbeitern in einen Mischpultkanal, einen
Monitorweg, eine Subgruppe oder direkt in die Summe
|
Intercom
|
für
den
Saal
unhörbare Sprechverbindung über Mikrofonkopfhörer zwischen dem
Frontplatz und der Bühne bzw. dem Monitorpult
|
Klirrfaktor
|
Maßzahl
für den Anteil nicht linearer Verzerrungen die einem Sinusförmigen
Signal durch einen Verstärker, Lautsprecher usw. hinzugefügt werden
|
Kompander
|
Kombination
aus
Kompressor und Expander
|
Kompressor
|
Regelverstärker,
der
seine Verstärkung bei Überschreitung eines Signalschwellenwerts um das
Kompressionsverhältnis reduziert
|
Kuhschwanz
|
einfache
Bässe/Höhen-Klangregelung, die meist passiv und jenseits der
Grenfrequenz breitbandig arbeitet.
|
Limiter
|
hart
einsetzender
Kompressor mit sehr großem, "unendlichem" Kompressionsverhältnis
|
Line
|
Pegelniveaubezeichnung
für 0 dB, Arbeitspegel des Mischpultes
|
Low
Z
|
niedriger
Innenwiderstand, niederohmig
|
Master
|
"Endstation"
für
sämtliche Mischpultsignale. Mit den Master-Fadern regelt man für
gewöhnlich die Gesamtlautstärke einer P.A.
|
MIDI
|
Music
Instrument Digital Interface, genormte serielle Schnittstelle, über die
Keyboards, Sequenzer usw. zusammen gekoppelt werden können
|
Molton
|
schwer
entflammbarer, meist schwarzer Deko-Stoff von der Rolle zum Abhängen
und Verkleiden von Bühnenelementen, Wänden usw.
|
Monitorsystem
|
Lautsprechersystem
zur Bühnenbeschallung
|
Multicore
|
vieladriges
Verbindungskabel zwischen Bühne und Mixer, über das sämtliche
Audiosignale laufen
|
Mute
|
stummschalten
|
NF
|
Niederfrequenzbereich
|
Noise
|
Rauschen,
Brummen,
Zirpen und ähnliche Störgeräusche
|
Notch-Filter
|
sehr
steilflankiger
Kerbfilter mit hoher Güte, welches kritische Resonanzen im Klangbild
bedämpft
|
Overload
|
Überlastung,
Übersteuerung
|
Parameter
|
veränderbare
Größe
eines technischen Systems
|
Patch-Box
|
leicht
zugängliches
XLR-Steckfeld am Mischpult, das bei mehreren Multicores die
XLR-Auflösungen aufnimmt
|
Peak
|
kurzzeitiger
Spitzenwert eines Signals
|
Peripherie
|
um
ein zentral arbeitendes Gerät herum angeordnete zusätzliche
Gerätschaften, die das zentrale Gerät durch Sonderfunktionen ergänzen
|
PFL
|
Pre
Fade
Listening.
Sehr nützlich zum Kanalcheck, zum Einpegeln und zur Kontrolle der
Mikrofonposition
|
Phantompower
|
Spannungsversorgung
von Kondensatormikrofonen über symetrische Tonleitung oder spezielle
Speisegeräte.
|
Phase
|
der
spannungsführende Leiter eines Strom- oder Signalkabels
|
Pick
|
Kabel-Trennstelle,
z.B. zwischen zwei unabhängig beweglichen Traversenelementen
|
Pink
Noise
|
Auf
den Audiobereich von 20 - 20k Hz bandbegrenztes und in terzabständen
pegelabgestuftes Rauschen zum Einmessen von P.A.-Systemen
|
Plug
|
Stecker
|
Plug-Box
|
Verteiler
für
Lastmulticore oder auch Steuersignale
|
Polung
|
Strom
bzw.
Spannungsrichtung einer Batterie, eines Netzteils
|
Poweramp
|
Leistungsverstärker
|
Power-Conditioner
|
Vorschaltgerät
zur
Überwachung und Filterung der Stromversorgung
|
Power-Fail
|
Havarieschaltung,
die bei Ausfall des Mischpult- netzteils automatisch auf eine parallel
betriebene Stromversorgung umschaltet
|
Protection
|
Schutzschaltung,
meistens für Lautsprecher
|
Prozessor
|
digitales
Rechenwerk, das mit enormer Geschwindigkeit binäre Additionen
durchführt
|
Q-Faktor
|
Wert
für die Güte eines Filters, der sich aus der division der
Mittenfrequenz durch die Filterbreite ergibt. Siehe auch "Filtergüte"
|
Rectifier
|
Gleichrichter,
ein
aus vier Dioden bestehendes Bauteil, das Wechselspannung in pulsierende
Gleichspannung umwandelt
|
Rig
|
Traversensystem
|
Rigger
|
Fachpersonal,
das
für Traversensysteme und das Fliegen von Scheinwerfern und auch Boxen
zuständig ist
|
Riser
|
Bühnenpodest
|
RF-Bereich
|
Hochfrequenzbereich
|
Rosa
Rauschen
|
siehe
"Pink Noise"
|
Routing
|
Verlauf
der
Signalwege, innerhalb und außerhalb des Mischpults
|
Sensitivity
|
"Empfindlichkeit",
auch "Wirkungsgrad"
|
Sex
Changer
|
Koppelstück
zum
"Umdrehen" des Steckerformats
|
Side-Fills
|
kleine
P.A.-Stacks
oder Stativboxen, welche die Bühne von der Seite her beschallen
|
Side-Rack
|
19''-Rack,
das die
zum Mischen notwendigen Equalizer und Effektgeräte beherbergt
|
Snake
|
kleine
kurze
Multicore -Unterverteilung, die auf großen Bühnen die
Instrumentenpodeste mit der Haupt-Stagebox verbindet
|
S/N
|
Signal
to noise
Ratio, sprich Signal-Rauschabstand
|
Speaker
|
Lautsprecher
|
Speakon-
Stecker
|
Lautsprecherstecker
im Profibereich
|
Spektrum
|
Frequenz-Zusammensetzung
eines Signals
|
Spinne
|
gummigefederte
Mikrofonhalterung
|
Squelch
|
Rauschunterdrückung
in einem Wireless-Empfänger, die mit regelbarer Ansprechschwelle wie
ein Expander/Noisegate arbeitet
|
Stack
|
aufeinandergetürmte
Boxen
|
Stage-Box
|
Sammelbox
am Anfang
des Multicores, in dem alle Bühnentonleitungen zusammenlaufen
|
Subgruppe
|
Sammelschiene
für einzelne Mischpultkanäle, die vor dem Master angeordnet ist. Eine
Subgruppe stellt quasi ein Mischpult im Mischpult dar
|
Subsonic-Schall
|
siehe
"Infraschall"
|
Subwoofer
|
Lautsprecherboxen,
die für die Wiedergabe von Tiefstfrequenzen im Bereich von 20 - ca 120
Hz zuständig sind
|
Summe
|
Sammelschiene
für
alle Subgruppen und Effektwege. Auf der Summe liegt das fertig
gemischte Signal an
|
Talkback
|
Sprechweg
vom
Frontmischpult, vorzugsweise in das Monitorsystem auf der Bühne
|
Tiefpassfilte
|
das
Gegenstück zum
"Hochpassfilter"
|
Tigerente
|
Schwarz-gelbes
Gaffa- oder Absperrband zur Kennzeichnung von Gefahrbereichen aller Art
|
Trafosplit
|
zur
galvanischen
Trennung von Signalen zwischen Monitorpult und FOH-Konsole.
|
Transducer
|
Kontakttonabnehmer,
der nur auf Körperschall reagiert und daher am Instrumentbefestigt
werden muss
|
Transformator
|
Vorrichtung
zum
Herauf- und Herabsetzen von Wechselspannung
|
Treble
|
"Höhen"
|
Tri-Pod
|
Dreibein-Boxenstativ
|
Trittschall
|
Störende
Tiefstfrequenzen die durch mechanische Schwingungen erzeugt und über
mitschwingende Mikrofone in die Signalwege gelangen
|
Truss
|
Traversensystem
aus
zusammengesetzten Aluminiumelementen, das Scheinwerfer, Projektoren,
Lautsprecher, Leinwände u.v.m. trägt
|
UHF
|
Abkürzung
für "Ultra
High Frequencies". Frequenzen von 470 - 890 MHz
|
Ultraschall
|
Frequenzbereich
von
20 - ca. 40 kHz, der vom menschlichen Gehör nicht mehr wahrgenommen
werden kann
|
VHF
|
Abkürzung
für " Very
High Frequencies". Frequenzen von 173 - 233 MHz
|
Wedge
|
abgeschrägter
Bodenmonitor
|
Weißes
Rauschen
|
natürlicher
Rauschvorgang in der Natur
|
Wireless
|
Übermittlung
von
Audiosignalen über Funk
|
Wirkungsgrad
|
beschreibt
bei einer
Maschine, bei einem elektrischen Verbraucher oder sonstigem System das
Verhältnis von umgesetzter und zugeführter Leistung
|
XLR-Stecker
|
professionelle,
drei- bis fünfpolige Steckverbinder für Audiosignale
|
X-Over
|
Frequenzweiche
|
Zumpel-Tape
|
leichtes
PVC-Klebeband zum Zusammenfassen und Befestigen von Kabeln an
Traversen, Boxenstativen u.v.m.
|
|
|